Forex – Wochenbericht – Damian Richter

EUR USD


Mit Beginn der vergangenen Woche  testete der EUR/USD zunächst noch mal das Jahreshoch und konnte dieses mit einem Wert von 1,5063 nochmals geringfügig übersteigen. Daraufhin ging es dann unter hohem Verkaufsdruck abwärts wobei auf diesem Weg mehrere wichtige Unterstützungen gebrochen wurden und ein neues Wochentief bei 1,468 Zählern ausgebildet wurde.Bei der aktuellen Entwicklung lohnt sich die, aktuelle Parallelität des EUR/USD zum DAX zu beobachten. Sinkt der DAX sinkt der EUR/USD. Steigt der DAX, steigt auch der EUR/USD.

Nach wie vor sind wir der Meinung, dass der langfristige Aufwärtstrend beim EUR/USD weiterhin intakt ist. Als „Marke“ unterstützt uns die 1,449. Solange wir uns nachhaltig hierüber befinden, sind wir für den EUR/USD bullish eingestellt und messen dem in der vergangenen Woche stattgefundenen „Kursrutsch“ lediglich die Wertigkeit einer Korrektur des der vorausgegangenen und intakten Aufwärts-Trend-Bewegung zu.

Vor dem Hintergrund des aktuellen Chartbildes lässt der Verlauf der aktuellen Korrektur die Vermutung zu, dass wir den Boden dieser Korrektur noch nicht gesehen haben. So würde es nicht verwundern, wenn es diese Woche noch weiter gen Süden geht. Eine erste wichtige Unterstützung findet die Korrektur beim Tief der letzten Woche = 1,468. Eine Weitere dann bei ca. 1,466. Sollte auch diese U2 genommen werden, sollte spätestens im Bereich 1,4500 eine Bodenbildung mit anschließender Trendwiederaufnahme stattfinden.  Sollte die Korrektur an dieser Stelle nicht zum stehen gelangen, ist mit weiteren massiven Verkäufen zu rechnen, sodass wir unsere Einschätzung des intakten bullish geprägten Trends zu revidieren hätten. Bei Kursen noch in dieser Woche von über 1,486 ist der Weg vorerst frei bis zum  nächste Widerstand bei 1,4927. Wird auch dieser genommen, ist der Weg zu neuen Jahreshochs frei. 

GBP/USD

Wirklich neues kann von diesem Paar nicht berichtet werden. Nach einer kurzen Erholung vom Tief am Montag bei 1,6248 konnte sich das Paar bis 1,66 erholen, damit es dann am Freitag wieder Pips abgeben konnte. Nach wie vor befindet sich das Paar in einer breiten Range zwischen 1,675 und 1,57. Kauf- oder Verkaufssignale entstehen jeweils erst bei einem Ausbruch über einen der vorgenannten Punkte.  In der jetzigen Situation ist der  Chart mittel und langfristig als neutral zu bezeichnen.


USD/JPY

Nach dem erreichen des vergangenen Tief bei 88,00 am 7. Oktober 09 konnte sich das Paar kontinuierlich erholen und erreichte vergangenen Dienstag ein Hoch bei 92,33. Nach wie vor sehen wir trotz der Erholung einen klaren Abwärtstrend vorliegen und erwarten, dass es weiterhin nach unten gehen dürfte. So liegt das Paar aktuell nur noch bei knapp über 90. 

Wir sehen die nächsten Ziele bei 88, 87 und dann 85. Auf dem Weg dahin ist wie immer mit Korrekturen in Richtung Norden zu rechnen. Diese würden uns im vorliegen eines intakten Trends bestätigen.  Erst bei Kursen oberhalb von 92,34 sehen wir potential, dass sich das Paar nachhaltig in einen bullishen Trend entwickeln könnte. Diese Annahme würden wir bei dem Erreichen von Kursen oberhalb von 93,30 bestätigt sehen. Er ab hier würden wir den Bären im stall stehen lassen und uns unseren Bullen auf der Wiese widmen. Nachrichten aus der Wirtschaft

Für die kommenden Tage steht einiges an interessanten Meldungen auf dem Programm: 

  • Die Sitzungen des FOMC am Mittwochabend

  • Die Sitzungen der BoE und EZB am Donnerstag

  • Freitag, Arbeitsmarktdaten aus den USA

Insgesamt wird damit gerechnet, dass die Zinssätze unverändert bleiben. Aus den begleitenden Kommentaren lassen sich indes Rückschlüsse darauf ziehen, wie es in der zukünftige Geldpolitik der Notenbanken und deren Einschätzung zur aktuellen wirtschaftlichen Lage weitergehen wird.

Wir sehen einer ereignisreichen Woche mit hohem Tradingpotential entgegen in der durch starke Bewegungen mit neuen Chartmustern zu rechnen ist. Ihnen eine erfolgreiche neue Handelswoche.

Viel Erfolg, gute Gewinne und beste GrüßeIhr Damian Richter

 

Schreibe einen Kommentar