Expert Advisor – EA’s und der MetaTrader – Damian Richter

Expert Advisor – EA’s und der MetaTrader

Steht erst einmal die Planung des Handelssystems, erfolgt die Umsetzung durch die Programmierung in Maschinenlesbaren Quellcode. Hier stellt sich die Frage zur Auswahl der geeigneten Plattform. Für den interessierten Privatinvestor sei angemerkt, dass sich die Programmierung in der Handelsplattform „MetaTrader 4“ im Markt mehr und mehr durchsetzt und zunehmend etabliert. Der Metatrader ist eine Handelsplattform, die vom Unternehmen Metaqoutes programmiert wurde.

Auf dieser Handelsplattform gibt es die Möglichkeit des Einsatzes so genannter „Expert Advisor“ (EA).Mit dem Expert Advisor können automatische Handelssysteme, die in der Programmiersprache MQL programmiert werden, über die Handelsplattform MetaTrader umgesetzt werden.

Wird das Handelsprogramm auf der Handelsplattform aktiviert, eröffnet es nach Vorgabe durch den Anwender vollautomatisch Positionen, überwacht den Markt,  das vorgegebene Risikomanagement und schließt nach Vorgabe die entsprechenden Positionen.

Bei der Programmierung kann es sich um komplexe Strategien bis hin zu neuronalen Systemen und genetischen Algorithmen handeln. Aber auch das Anpassen und Programmieren gänzlich neuer Indikatoren ist möglich.

Ihr

Damian Richter

Schreibe einen Kommentar